Imkerverein Nauen u. Umgebung 1899 e.V.
Sie sind hier: Startseite » Aktivitäten » Sonstiges » Regionaler Imkertreff in Senftenberg

Regionaler Imkertreff in Senftenberg

Einladung durch Brandenburgischer Imker e.V.

Landesverband Brandenburgischer Imker e. V.
Der Vorsitzende
Geschäftsstelle: Dorfstraße 1, 14513 Teltow/OT Ruhlsdorf
Internet:http://www.imker-brandenburgs.de lv.imker@online.de
Brandenburgische Imker: Dorfstraße 1, 14513 Teltow/OT Ruhlsdorf

04.07.2017

Einladung zum Regionalen Imkertreff

Gaststätte Heimatruh
Wann: Sonnabend, den 15.07.2017

Wo: Senftenberg,

Gaststätte Heimatruh

Elsterstraße 31
01968 Senftenberg

Anfahrt: Gartensparte befindet sich in der Stadt Senftenberg, bitte am Amtsgericht, Steindamm 8 abbiegen.

Die Gartengemeinschaft Heimatruh, ist die letzte Gartensparte in der Elsterstr. (ACHTUNG: Senftenberg OT Brieske, Elsterstr. ist falsch!)

Organisatorisches

Die Gaststätte Heimatruh bietet für den Regionalen Imkertreff in Senftenberg als Mittagstisch fünf Gerichte zur Auswahl an:
Frikassee mit Reis 7.70€
Spirelli mit Wurstgulasch 7.70€
Schnitzel mit Pommes 8.20€
Zwiebelsteak mit Bratkartoffeln 8.20€

Vegetarisches Gericht (warme Speise oder nur Salatteller)
Eine Voranmeldung für diesen Imkertreff ist auch aus Platzgründen ohne Mittagstisch notwendig.

Die Anmeldungen bitte per Post an:

Imkerverein Senftenberg
Günter Paulisch
Altdöberner Str. 30
03103 Neu-Seeland OT Lubochow

Anmeldeschluss: 10.07.2017
In Ausnahmefällen werden auch mündliche Anmeldungen per Telefon 035751/27346 mit AB entgegen-genommen. Bitte deutlich auf den AB sprechen. Eine Anmeldung über Günter Paulisch ist auch per E-Mail <guenter.paulisch@gmail.com> möglich.

Beginn: 10 Uhr
Programm:Begrüßung

Hauptvortrag Schädigen Pestizide unsere Gesundheit? (für alle interessierten Bürger, separate Einladung)Rückstände im Honig-Wie werden sie festgestellt?

-Welche Auswirkungen haben sie auf den Verbraucher?

-Was können wir Imker dagegen tun?

4. Mittagspause von 12 bis ca. 13Uhr

5. Einführung Gesundheitsmobil

5.1 Theorie im Vereinssaal

5.2 Praktische Vorstellung des

Equipments vor der GaststätteSonstiges

Ende gegen 17 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Vor der Gartensparte Heimatruh befinden sich ein paar Parkplätze.

Einladung zum Vortrag
Thema:
Schädigen Pestizide unsere Gesundheit?
Hauptvortrag und Diskussion
mit dem Toxikologen Dr. Peter Clausing vom PAN Germany
Buchautor „Die grüne Matrix“
Naturschutz und Welternährung am Scheideweg

Sonnabend, den 15.07.2017
Beginn: 10 Uhr

Ort: Gartengemeinschaft "Heimatruh" e.V.
Elsterstraße 31
01968 Senftenberg

In Frankreich ist Morbus Parkinson bei Landwirten als Berufskrankheit anerkannt. Die Ursache: langjährige Kontakte mit Pestiziden.
In Deutschland konnte nur in wenigen Fällen eine Anerkennung auf gerichtlichem Wege erkämpft werden. Aber auch für Alzheimer gibt es Hinweise, dass die Pestizide eine Mitschuld tragen.
Während die öffentliche Debatte von Glyphosat dominiert ist, richten wir an diesem Tag unsere Aufmerksamkeit darauf, dass Glyphosat nicht das einzige Pestizid und Krebs nicht die einzige Erkrankung ist, um die sich die Landwirte und Verbraucher Sorgen machen müssen.
Dr. Peter Clausing gibt am Sonnabend, den 15. Juli 2017 einen Überblick über den Stand der Dinge.
Alle Landwirte, Imker, interessierte Bürger und politisch Verantwortliche sind herzlich eingeladen.
Veranstalter:
Landesverband Brandenburgischer Imker e.V.
Imkerverein Senftenberg und Umgebung e.V.

Der Eintritt ist frei!

Parkplätze in SenftenbergGroßer Parkplatz beim LMBV LMBV
Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Bergbauunternehmen,
Knappenstraße 1,

weitere Parkmöglichkeit:In der Badstrasse, längs zur Fahrbahn

weitere Parkmöglichkeit am hinteren Parkplatz vom AmtsgerichtVon der B96 aus Hoyerswerda kommend gibt es eine hintere Zufahrt von der Grünstraße (parallel zur Elsterstraße) zum Parkplatz vor dem Amtsgericht (Achtung! Von der Steinstraße aus ist der Parkplatz vor dem Amtsgericht mit einer Schranke versehen und für uns nicht befahrbar).

weitere ParkmöglichkeitIn der Badstraße darf parallel zur Straße geparkt werden.
Alle Parkmöglichkeiten sind kostenfrei!